NINTH POSTING

Protokoll der Recherche:
Als ich in der FB Geschichte im Nachschlagewerk: Enzyklopädie der Neuzeit nachgesehen habe und dort mit verschiedenen Schlagwörtern operiert habe wie: Nachrichtendienst, Geheimdienst, Spionage, führten jene zu einem eher ernüchternden Ergebnis und diese Informationen, welche sich „neu“ boten, erschienen mir als unzureichend. Doch bevor ich in der FB Geschichte den Kopf in den Sand steckte, suchte ich mir noch andere Fachbücher heraus, welche zwar nichts mit einem Referenzwerk zu tun hatten, aber dennoch sehr interessant waren wie zum Beispiel: Der Deutsche Geheimdienst (dies ist zwar ein Buch, das sich hauptsächlich auf den II W.K. bezieht, dennoch sind anhand dieses Buches noch immerwährende Strukturen erkennbar, denn nicht alles was die Nationalsozialisten verwendeten wie z.B.: Befehlsstrukturen, Verschlüsselungsmethoden wurden nach dem II W.K. nicht mehr angewandt sondern meist weitergeführt und, oder modernisiert.)
The Israeli Secret Service (dies ist ein Band eines Referenzwerkes: World bibliographikal series).
Weitere Suchen in Referenzwerken in der HB sind eigentlich genauso bescheiden ausgefallen, da ich hier den Brockhaus und weiters Mayer's Conversations Lexikon verwendet habe. Das Charakteristische an den Werken ist, dass sie meist nur kurz Definitionen beinhalten, die einem Laien vielleicht weiterhelfen, doch für die wissenschaftliche Arbeit einfach zu wenig umfangreich sind. Das bedeutet, dass gewisse Strukturen, Aufbau dieser Organisationen gar nicht beschrieben, geschweige denn weiter ausgeführt werden. Somit ergibt sich ein unklares Bild über dieses Thema und führt zu dem Schluss, dass dies eigentlich ein undankbares Material ist. Weiters findet man relativ viele Bücher in der HB der Universität zu diesem Thema, welche es genauer und direkter behandeln als diverse Referenzwerke.
logo

Achill1001

Suche

 

Aktuelle Beiträge

ELEVENTH POSTING
Web-Page H-SOZ-U-KULT vs. englischsprachigen Web-Page...
Achill1001 - 27. Jan, 21:49
TENTH POSTING
Google vs. Historical Abstracts und andere fachspezifische...
Achill1001 - 25. Jan, 19:39
NINTH POSTING
Protokoll der Recherche: Als ich in der FB Geschichte...
Achill1001 - 14. Jan, 18:30
EIGHTH POSTING
1. Die Schlagwörter: spying 2 relevante Treffer, intelligence...
Achill1001 - 6. Dez, 17:29
SEVENTH POSTING
Zu meinem Thema sind folgende Datenbanken interessant: BHI-...
Achill1001 - 2. Dez, 11:29
SIXTH POSTING
1) Meine Schlagwörter sind: Geheimdienste, Nachrichtendienste,...
Achill1001 - 24. Nov, 11:38
FIFTH POSTING
Auswahl des Themas für die Schwerpunktsetzung und Fragestellungen...
Achill1001 - 17. Nov, 20:31
FOURTH POSTING
Ich habe mich bei der Suche nach den Archiven oder...
Achill1001 - 17. Nov, 20:29

Status

Online seit 5672 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 21:49

Credits